Re: Angst. Pesimist -Optimist - Realist

Geschrieben von Eric am 23. Juni 2011 22:07:07:

Als Antwort auf: Re: Angst. Pesimist -Optimist - Realist geschrieben von sehnsucht am 23. Juni 2011 19:51:30:

Liebe Sehnsucht,

Du hast recht, er schreibt da nicht drüber, wie wir unsere Angst los werden können.

Weshalb ich das Buch erwähnt habe war ein Experiment, an dem er beteiligt war.
Ich beschreibe es mal aus dem Gedächtnis. Wer es genau wissen möchte, kann es ja leicht im Internet recherchieren.

In dem Experiment gab es zwei Gruppen von Hunden. Beide bekamen elektrische Schläge verpasst, nachdem ein Ton ertönte. Die eine Gruppe konnte das nicht verhindern. Die andere schon, indem die Hunde einen Hebel betätigten, was diese recht schnell heraus bekamen.

Die Gruppe von Hunden, die es nicht verhindern konnten, lagen irgendwann nur noch apathisch und wimmernd herum und ließen die Schläge über sich ergehen. Die anderen verhinderten sie.

Dann wurden beide Hundegruppen in einen Käfig zusammen gelegt, wo es auch Stromschläge gab, aber nur in einer der Käfighälften. Das konnte auch nicht durch einen Hebel verhindert werden.

Jedoch bekam die Gruppe von Hunden, die vorher die Schläge verhindern konnten recht schnell heraus, dass sie nur in die andere Käfighälfte mussten, um nichts abzukriegen. Das taten sie dann auch regelmäßig.

Nicht jedoch die Hunde, die im voran gegangenen Experiment die Schläger nicht hatten verhindern können. Diese Hunde lagen immer noch wimmernd im Käfig und ließen die Schläge über sich ergehen.

Sie hätten nur ein paar Schritte machen müssen, um in die sichere Hälfte des Käfigs zu gelangen wie die anderen Gruppe von Hunden. Aber sie wollten nicht mehr. Sie hatten sich ihrer Angst ergeben. Sie hatten resigniert.

Die Ergebnisse des Experiments sind auch auf Menschen übertragbar. Es gibt viele Menschen, die sich ihrer Angst ergeben haben, die resignieren und glauben, sie könnten nichts gegen ihre Angst tun.

Oder aber sie glauben, es müsse sich erst alles mögliche in ihrer Umwelt ändern, bevor sie sich erlauben würden zu glauben, dass sie ihre Angst überwinden können.

Im Endeffekt sind all das nur Hürden, die unser Verstand aufbaut um zu verhindern, dass wir unsere Ängste überwinden. Die bewirken, dass wir am Boden liegen bleiben und uns in unsere Angst ergeben.

Da nützt uns alle Klugheit nichts, solange wir nicht unsere Angst erkannt haben. Dann brauchen wir oftmals nur einen kleinen Schritt machen in "die sichere Käfighälfte". zwinker

Liebe Grüße

Eric




Antworten:


• Schotterblume Thema des Monats •