Re: Angstfreiheit - wie erreiche ich sie?
Geschrieben von sehnsucht am 22. Juni 2011 17:45:22:
Als Antwort auf: Re: Angstfreiheit - wie erreiche ich sie? geschrieben von Eric am 21. Juni 2011 21:28:00:
>Liebe Sehnsucht,
>wenn Du möchtest, können wir diese Dinge gerne per E-Mail diskutieren.
>Für Dein Problem gibt es eine Lösung, die sehr einfach und sehr schwierig gleichzeitig ist: Konzentration.
>Wenn Du Dich nur auf den Baum konzentrierst, in diesem Moment wo Du drüber gehen möchtest gar nichts anderes siehst, nicht die Sonne, nicht die Büsche daneben, sondern nur den Baum, dann wirst Du ihn vollkommen ungestört überqueren können.
>Für viele Menschen erscheint das jedoch nahezu unmöglich, weil sie im Laufe ihres Lebens gelernt haben, zu jeder Sekunde auf die Stimmen zu hören, die ihnen drein reden wollen.
>Deswegen ist die Methode auch wieder schwierig, denn es genügt nicht einfach der Entschluss, sich nur auf den Baum zu konzentrieren, sondern diese Konzentration muss geübt werden. Vielleicht dauert das Monate, vielleicht Jahre.
>Aber diese Fähigkeit ist auch noch für so viele andere Dinge von Nutzen, die dann erst später zu Tage treten, wenn Du mit den Übungen Erfolg hattest.
>Liebe Grüße
>Eric
Lieber Eric
Wie gesagt geht es mir zur Zeit recht gut und von daher danke ich dir zwar für dein angebot mit dem Mailen, dennoch ist es gerade nicht nötig.
von daher ist es für mich sinnfoller hier weiterzureden da hier mehrere etwas davon haben. hier lesen ja auch welche denen es gerade nicht so gut geht und bekanntlich verhindert so ein befinden oft die einfachsten lösungen zu sehen.
intelektuelles gerede ist da nicht ganz so gut da es mir nicht um bewunderung geht sondern praktische hilfen für besser halte.deinen vorschlag mit der konsentration fand ich witzig.
wenn mich jemand von besagtem baum herunterschupsen will, konsentriere ich mich nicht in erster linie, dass der das nicht schafft, so viel spass gönne ich dem und eventuellen zuschauern nicht. so ein budistischer meister mit extremen gleichgewichtssinn bin ich ja schließlich nicht.
da würde ich dem doch lieber sagen, dass er zwar sehr schön sein mag, doch mir momentan grausig im weg und er soll doch bitte zur seite gehn.
grinz. bei so einem ausspruch weichen die meisten galant und geschmeichelt.
zugegeben können der ein oder andere dumme spruch noch kommen, ist aber bei solchen momentan geistig nichts höheres zu erwarten. ein normales danke tuts da.
weichen die immer noch nicht bitte ich nochmals ob die ihren luxuskörper mal zur seite tun und wenn nicht sage ich halt dass mir nun zu doof ist und ich ein ander mal komme wenn die weg sind. wäre mir dann zu doof mich mit solchen rumzuärgern.
würdest du allen ernstes bei denen das risiko eingehen dass dein gleichgewichtssinn ausreicht und so rübergehn.
wir sprachen ja nicht nur über einen stamm der über einen abgrund geht.
wenn ich da schwierigkeiten hätte würde ich lieber erst auf einem seil - stock der fest auf dem boden liegt üben. wie seilkünstler die ihre stücke ja auch erst auf sicherem boden üben und nicht gleich ungesichert am abgrund.
deine sehnsucht
- Re: Angstfreiheit - wie erreiche ich sie? Eric 22.06.2011 21:29 (0)