Ein Mädchen ohne Chance?
Geschrieben von Eric am 20. Juni 2010 13:13:05:
Hallo, gestern erhielt ich die Nachricht, dass ein Madchen, das lange Zeit in der Wohnung unter meiner mit ihren Eltern gewohnt hatte, in Untersuchungshaft sitzt.
Ich kannte sie von klein auf, aber vor Jahren habe ich den Kontakt verloren, denn sie wohnt nicht mehr hier.
Ihr Vater ist ein Mann, der immer alles 150%ig macht, aber auch deutlich andere kritisiert, die alles etwas lockerer sehen. Er will anscheinend immer "mit dem Kopf durch die Wand" Als Industriearbeiter verdient er recht gut und will, dass seine Tochter das auch tut. Er sprach nie über persönliches. Probleme schien er im Alkohol ertränken zu wollen, den er nicht immer, wenn dann aber im Übermaß "genießt".
Ihre Mutter ist eine chronisch unzufriedene Frau. Sie ließ sich scheiden nachdem sie einen Mann kennengelernt hatte, der noch einiges mehr an Geld verdiente als der Vater ihrer Tochter. Und er war auch noch Erbe eines Hauses, auf das sie mehrmals recht deutlich anspielte. Als ihr damaliger Mann das Haus jedoch nicht von seinen Eltern überschrieben bekam, endete diese Ehe auch recht schnell wieder und sie ging wieder auf die Suche. Alkohol und Nikotin sprach sie regelmäßig und im Übermaß zu. Vielleicht auch für sie ein Versuch, ihre Probleme mit diesen Drogen zuzudecken?
Liebe?
Ich konnte nie erkennen, dass diese im Leben beider eine Rolle spielte.Zufriedenheit?
Fehlanzeige.Die Tochter jedoch begann eine Lehre als Frisörin und hatte alsbald einen Freund, mit dem sie zusammen zog.
Geld war jedoch immer ein bestimmendes Thema in ihrem Leben. Irgendwie erinnerte mich ihr Verhältnis zum Geld an das eines Abhängigen zu einer Droge. Für sie war es offenbar mehr als nur ein Mittel, um Miete und Essen zu bezahlen.
Ihr Vater kaufte ihr auch noch ein Auto, obwohl ersichtlich war, dass alleine der Unterhalt sie mit ihrem Lehrlingsgehalt an den Rand des finanziellen Abgrunds bringen musste. War es ein Mittel des Vaters, mit dem er sie zwingen wollte, seinen eigenen Weg einzuschlagen und mehr Geld zu verdienen?
Alkohol und Nikotin waren auch für die Tochter anscheinend wichtige Mittel, um ihre Probleme "unten zu halten". Ihre Beschaffung jedoch machte ihre finanzielle Situation nur noch prekärer. Im Laufe der Zeit kamen wohl auch noch andere Drogen dazu.
Ich kenne jemanden, den sie regelmäßig "anpumpte", das Geld aber natürlich nie zurück zahlte. Jedoch passierte das seit ein paar Monaten nicht mehr.
In dieser Zeit scheint sie sich nun darauf verlegt zu haben, mit Drogen zu handeln und sie über die nahe Grenzen zu schmuggeln. Dabei wurde sie vor ein paar Tagen erwischt und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.
Ihr Vater ist natürlich schockiert und "musste" dieses Erlebnis gleich mal "in Alkohol ersäufen".
Seitdem redet er davon, dass seine Tochter nun "Aufsicht" benötigen würde.Aufsicht?
Das ist genau das, was sie nun hat. Im Gefängnis.
Will er dieses Gefängnis nun auch auf ihr ganzes Leben ausdehnen?
Seinen eigenen Anteil erkennt er nicht.Für mich stellt sich die Sache so dar, dass dieses Mädchen keine Möglichkeiten erlernt hat, mit Problemen umzugehen, denn es wurde nie über persönliches gesprochen. Geschweige denn, Probleme gelöst.
Stattdessen vermittelten ihr beide Eltern, dass Drogen dazu da waren, um Probleme zuzudecken.
Sie bekam von beiden Eltern vermittelt, dass Geld das wichtigste im Leben war.
Und mindestens von ihrem Vater, dass der Weg sich durchzusetzen der richtige und allein mögliche sei. Ich nenne das immer den Weg "mit dem Kopf durch die Wand".
Nimmt man diese vier Faktoren zusammen, was blieb dem Mädchen denn noch außer dem Weg, den sie nun eingeschlagen hat?
Was sie nun bräuchte wären Menschen, die ihr eine andere Sichtweise vermitteln könnten. Die ihr andere Wege aufzeigen könnten. Die für Gespräche offen sind.
Aber leider hat sie sich im Laufe der Zeit mit Menschen umgeben, die fast genauso sind wie ihre Eltern.
Und ich sitze hier und überlege, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, wie ich diesem Mädchen helfen kann, ihre Chancen zu erkennen.
Liebe Grüße
Eric
- Re: Ein Mädchen ohne Chance? Sisi 24.06.2010 19:51 (0)
- Re: Ein Mädchen ohne Chance? Helena 20.06.2010 16:54 (2)
- Re: Ein Mädchen ohne Chance? Eric 20.06.2010 22:21 (1)
- Re: Ein Mädchen ohne Chance? Helena 25.06.2010 21:42 (0)
- Re: Ein Mädchen ohne Chance? raschida 20.06.2010 14:08 (0)