Wo fängt Gewalt an?
Geschrieben von Eric am 27. Juli 2010 19:43:41:
Als Antwort auf: Re: Gebet für die Verletzten in der Nähein duisburg auf der love parade geschrieben von Sapphire am 27. Juli 2010 15:39:04:
Liebe Sapphire, wenn jemand auf der Autobahn keine Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält, bekommt er 320 Euro Geldstrafe, 3 Monate Fahrverbot und 4 Punkte.
Weshalb? Weil er andere durch den zu geringen Abstand gefährdet.
Bei solchen Massenveranstaltungen ist das genauso und die Folgen können wie auf der Autobahn auch dort tödlich sein.Wenn jeder seinen Vordermann schubst und das nicht als Gewalt ansieht, dann mag er sich dafür noch Rechtfertigungen zurecht legen. Was macht der Vordermann? Das gleiche? Dann wird der "Schubser" schon stärker. Und beim nächsten noch stärker, bis schließlich jemand stirbt.
Deswegen wäre ich dafür, nicht nur Drägler auf der Autobahn zu bestrafen, sondern auch Drängler in Menschenmassen, denn Gewalt ist Gewalt. Hier eine Schwelle einzuführen unterhalb man die noch tolieriert kann schnell zu Verletzten oder gar Toten führen.
Das was Du über Panik schreibst ist schon richtig.
Aber es setzt erst da an, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.Wenn die Menschen eben rücksichtsvoll stehen geblieben wären, wenn sie sahen, dass es doch nicht weiter ging, dann wäre nichts passiert. Bei 30 cm Abstand kommt nämlich gar keine Panik auf, weil kaum ein Mensch dabei schon den Eindruck hat, keine Luft zum Atmen mehr zu haben.
Und ja, es SIND niedere Motive im Spiel.
Nämlich der Wille, weiter zu kommen und dies rücksichtslos durchzusetzen.Wenn wir Menschen es schaffen würden, uns einigermaßen zivilisiert zu verhalten würden wir jetzt über das Versagen der Organisatoren diskutieren, das bewirkt hat, dass viele Menschen erst gar nicht zur Veranstaltung durch kamen oder darüber, dass einige Stundenlang warten mussten, bis sie das Gelände wieder verlassen konnten.
Aber über Tote bräuchten wir nicht trauern.
Liebe Grüße
Eric
- Re: Wo fängt Gewalt an? Sapphire 28.07.2010 22:06 (1)
- Re: Wo fängt Gewalt an? Eric 28.07.2010 23:08 (0)
- mich einmischen will.... raschida 28.07.2010 00:14 (6)
- Re: mich einmischen will.... Eric 28.07.2010 00:32 (5)
- einige letzte gedanken dazu... raschida 28.07.2010 08:54 (4)
- Hilfe für die Helfer Eric 28.07.2010 18:55 (3)
- Re: Hilfe für die Helfer raschida 28.07.2010 21:45 (2)
- Re: Hilfe für die Helfer Eric 28.07.2010 22:53 (1)
- Re: Hilfe für die Helfer raschida 28.07.2010 23:03 (0)