Gefühle

Geschrieben von Trollibär am 08. Mai 2010 17:25:27:

Hallo,

Was sind Gefühle?, wie komme ich an Gefühle ran?, wie kann ich Gefühle erkennen?, wie kann ich Gefühle benennen?, wie kann ich Gefühle akzeptieren/respektieren?, wie kann ich Gefühle zeigen?, wie kann ich Gefühle zulassen?, wie kann ich meine Angst vor Gefühlen verlieren?.

Ich hasse Gefühle, selbst die schön seinen sollen. Ich spalte mich richtig von denen ab.
Ich kann nicht sehr viele Gefühle beim Namen nennen.
Ich erkenne Gefühle nicht, außer Traurigkeit, dass ich das einzige Gefühl was ich 100% erkenne.
Ich registriere nicht viele Gefühle, z.B. ich war wütend auf mehrere Personen aber mir musste es erst jemand sagen (mein Heilpraktiker, der hatte es im Ohr gesehen), dass ich wütend bin und er hatte recht, ist mir gar nicht aufgefallen bzw. es war mir nicht bewusst.

Ich denke ich will Gefühle nicht wahr haben, als das was sie sind. Z.B. worüber ich mir gerade sehr viele Gedanken mache:
Das Gefühl Angst. Was ist Angst? Ich weis nicht Angst ist für mich was großes, schreckliches. Mir ist aufgefallen das ich das Wort häufiger gebrauche, Angst vor einen Gespräch, Angst vor einer Situation, Angst vor meinen Gefühlen usw. Aber das ist nur ein Wort, da steckt kein Gefühl dahinter. Im Gespräch mit einer Psychologin ging es um Gefühle, Angst und irgendwie sagte sie anschließend das ich viele Angstzustände hätte, und ich so nee ich Angst, ich weis nicht ich habe keine Angst, und sie aber du hast doch gerade gesagt das du Angst hast… Irgendwie kam es mir so vor als ob sie mir da was einreden wollte, oder bzw. ich ein Rückzieher gemacht habe, weil Angst in dem Sinne was ich unter Angst verstehe ich nicht habe, als ob ich ohne es gemerkt zu haben übertrieben habe, das Wort zu schnell in den Mund genommen habe, Angst ist nur ein Wort (Puh, ich weis nicht wie ich das erklären soll).
Ich habe des öfters aus heitern Himmel Herzrasen, Atemnot, Zittern, Schwindel. Das sind Symptome die ich erkenne, aber ich würde dazu nie Angst sagen, das käme mir falsch vor, weil das sind eben Symptome und kein Gefühl. Mein Verstand sagt mir schon, dass das wohl Angst ist (obwohl beim schreiben hier, denke ich schon wieder son Blödsinn). Ich bekomme es nicht zusammen.

Uff, Ich hoffe, dass das jetzt jemand verstanden hat.

LG
Anja





Antworten:


• Schotterblume Forum •