Sorry, ohne Javascript steht nicht der volle Funktionsumfang zur Verfügung!
zurück

Schotterblume Weihnachtsfest 2022

Zielveranstaltung unter dem Motto:
"Den richtigen Weg finden"


Dieses Jahr kamen wir zu unserer Weihnachtsfeier in der Jugendherberge Kloster Leutesdorf zusammen. Es war genau der richtige Ort für eine gemütliche Weihnachtsfeier, bei der sich hoffentlich alle Gäste, obwohl sie leider häufig auch schon negative Erfahrungen mit Weihnachten in ihrer Kindheit machen mussten, zumindest für einige Stunden wohl fühlen konnten.

Es wurde viel gelacht, und natürlich hatten alle viel Spaß beim traditionellen Wichteln.


Die anwesenden Kinder spielten glücklich mit ihren Weihnachtsgeschenken, die sie von der "Schotterblume Weihnachtsfrau Nadja" bekommen hatten.


Bei Kirschkuchen, Streuselkuchen, Gebäck, Kaffee und Softgetränken unterhielten wir uns, und genossen die gemeinsame Zeit.


Es war auch möglich, den Verein für Betroffene von seelischer, körperlicher und sexualisierter Gewalt in der Kindheit, in unverbindlich freundlicher Atmosphäre kennenzulernen.


Dieses Jahr war der Lebensweg von traumatisierten Schotterblumen eines der häufigsten Themen. Es ist oftmals schwer, den eigenen Weg zu finden, wenn das Vertrauen zu Menschen in der Kindheit schon so stark beschädigt wurde. Daher wird manchmal der passende Weg erst dann gefunden, wenn Betroffene sich vorher auch einmal "verlaufen" haben.

Es kommt ebenfalls immer mal wieder vor, dass Schotterblumen den Weg zu uns beim ersten Anlauf leider nicht finden. So fehlte auch dieses Jahr wieder jemand, den wir alle freudig erwartet hatten. Wir machten uns zunächst große Sorgen. Aber dann stellte sich zum Glück heraus, dass der richtige Weg zu uns einfach noch nicht zu schaffen war. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt, dass auch diese Schotterblume zu uns finden wird.

Außerdem bereicherte ein leckeres und vielfältiges Weihnachtsbüffet die Feier.


Dagmar begleitete die Veranstaltung wieder in unseren Herzen.


Herzlichen Dank an alle Helfer - und Helferinnen, die zum perfekten Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben! Außerdem ein herzliches Dankeschön an die Jugendherberge Kloster Leutesdorf, dass Schotterblume wieder diese herrlich geschmückte Räumlichkeit nutzen durfte!