Sorry, ohne Javascript steht nicht der volle Funktionsumfang zur Verfügung!
zurück

Schotterblume- Weihnachtsfeier

Zielveranstaltung am 10.12.2016




Dieses Jahr fand unsere Weihnachts-Zielveranstaltung am 10.12.2016 erstmalig in den Räumlichkeiten der Pfarrgemeinde Liebfrauen in Neuwied statt.

Wir finden, es war genau der richtige Platz für eine harmonische Weihnachtsfeier, bei der sich hoffentlich jeder der Anwesenden, trotz seiner oft negativen Erfahrungen mit Weihnachten in seiner Kindheit, zumindest für einige Stunden wohlfühlen konnte. Ein süßer kleiner Tannenbaum mit vielen bunten Lichtern und farbenfrohen Schmuck stand in der Mitte auf dem Tisch. Den Tisch hatten wir weiterhin mit einem selbstgebastelten Adventskranz mit großen rosa Kerzen geschmückt. Auch ein wunderschöner Weihnachtswichtel und eine Weihnachtsgirlande mit Sternen sorgten für festliche Stimmung.

Bei leckerer Torte, Kaffee und vielen unterschiedlichen Getränken unterhielten wir uns, und freuten uns über das besondere gemeinsame Erlebnis, und den Austausch über mögliche Schritte auf dem weiteren Heilungsweg.

Am Nachmittag wurden dieses Jahr sogar unterschiedliche Gerichte in der großen Küche selbst gekocht, damit für jeden etwas dabei war. Denn leider haben manche Schotterblumen Allergien, und vertragen nicht alle Lebensmittel.


Herzlichen Dank an Renate, die mit mir gemeinsam die leckersten Gerichte auf den Tisch zauberte. Ein Buffet aus weihnachtlicher Gans, Schweinefilet, Sauerbraten und sogar Spätzle, die Renate selbst gemacht hatte, war zu genießen.

Die traditionelle Wichtelrunde durfte natürlich auch nicht fehlen. Sie sorgte für viel Spaß und Abwechslung von den oft so schwerwiegenden Problemen des Alltags. Auch "Sponge Bob - Mensch ärgere dich nicht", ein "Floh-Spiel" und ein Malangebot bewirkten ein vielfältiges abwechslungsreiches Programm für Klein und Groß. Ebenso ermöglichte Spiel und Spaß am großen Kickertisch so manches fröhliche und unbeschwerte Lachen.

Ganz besonders viel Freude hatten die Kinder und Jugendlichen am gemeinsamen Backen. Sie backten für alle "Schutzengel- Kekse", damit hoffentlich jeder das "Gefühl der emotionalen Sicherheit" auch mit nach Hause nehmen konnte. Für "neue Schotterblumen" und mögliche Sponsoren bestand die Möglichkeit, den Verein für Betroffene von seelischer, körperlicher und sexualisierter Gewalt in der Kindheit, unverbindlich im lockeren Gespräch kennenzulernen.


Wir, von Schotterblume, sind sehr dankbar, wie das Vertrauen zu uns immer weiter wächst, und immer neue Betroffene, sowohl Erwachsene, als auch Kinder, Jugendliche und Familien, ihren Weg zu uns finden. Wir hoffen, dass es uns auch an diesem Tag gelungen ist, allen Anwesenden zumindest etwas neue emotionale Sicherheit mit auf ihren weiteren Lebensweg zu geben. Dagmar ist in unserem Herzen bei uns gewesen, und sie schaut vermutlich glücklich und zufrieden auf ihr "Baby Schotterblume" herab.

Herzlichen Dank an alle Helfer - und Helferinnen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben! Außerdem ein herzliches Dankeschön an die Pfarrgemeinde Neuwied, dass Schotterblume diese wunderschönen Räumlichkeiten nutzen durfte!