Sorry, ohne Javascript steht nicht der volle Funktionsumfang zur Verfügung!
zurück

"Ein Tier baut Brücken"

Fortsetzung des Schotterblume Zooprojekts



Kinder, die in ihren Familien Gewalt, Missbrauch oder Verwahrlosung erlebt haben, haben es viel schwerer im Leben als andere Kinder. Das ist unbestritten und deswegen haben wir auch unser Zooprojekt neu aufgelegt, das wir unter das Motto "ein Tier baut Brücken" gestellt haben.

Denn Tiere kommunizieren auf eine völlig andere Weise mit Menschen und insbesondere mit Kindern, als diese es aus ihrem Umfeld gewohnt sind. Kinder kommen mit Tieren oft viel leichter in Kontakt als mit Menschen und können dabei ein Gefühl von Verantwortung, Respekt und Zuneigung erfahren.

Und außerdem soll die Sache auch Spaß machen, denn betrübliches haben diese Kinder in Ihrem Leben schon genug erfahren.

Daher fuhren wir am 1. Mai mit einem Bus voller Kinder und natürlich ihren Betreuern in den Duisburger Zoo, wo wir eine Führung extra für die Kinder organisiert hatten.

Dort wurden dann Makis und Kamele gefüttert, ganz vorsichtig und einzeln eine Riesenschildkröte gestreichelt und auch die Kinder von den Delfinen nass gespritzt. Andere Tiere wie Elefanten, Giraffen oder gar Löwen wurden natürlich aus respektvoller Entfernung betrachtet.

Es war ein besonderes Erlebnis und dabei durften natürlich Snacks, Pommes und Eis nicht fehlen.

Wir beabsichtigen auf jeden Fall, dieses Projekt weiter zu führen.

Dem Zoo Duisburg möchten wir ganz herzlich danken.