ZDF drehte Fortsetzung!


Wir hatten nach der ersten Produktion, “Top-Thema Sexueller Missbrauch“ in der es um Birtes schreckliche Kindheitserfahrungen ging, den Kontakt zu Petra Seiler vom ZDF nicht verloren.
Erfreut nahmen wir so auch auf, dass die Sendung eine solch positive Resonanz erhalten hatte, dass eine Art Fortsetzung gedreht werden sollte, wieder in Nassau.

Am 29. November war es dann auch soweit.
Da unsere beiden angenehmen Begleiter vom letzten Dreh diesmal verhindert waren, hatte Petra Seiler ein reines Frauen-Team mitgebracht, Kamerafrau Nadja und Tontechnikerin Julia.
Auch diesmal stimmte die Wellenlänge sofort, sehr wichtig bei unserem nicht ganz einfachen Thema.
Birtes Geschichte sollte sich wie ein roter Faden durch das gesamte Geschehen ziehen.
Dazu hatten wir allerdings diesmal bedeutend mehr Zeit zur Verfügung und Nadja konnten viele Ideen verwirklichen.
Ganze 2 Tage war das engagierte Team bei uns.

Auch Armin und Jackie waren einbezogen. Jackie war ebenfalls bereit, ihre eigenen Erlebnisse zu schildern und Armin die Situation und Gefühle eines Partners.
Die Kamera beobachtete die Arbeit hier bei Schotterblume, Telefon- und Einzelberatungen und bekam eine kleine Kostprobe von „Cafe’ Schotterblume“.

Birte, die diesmal nicht ganz so viele Aufregungs-Zigaretten rauchte, sollte nochmals auf dem selben Spielplatz wie beim ersten mal einige zusätzliche Fragen beantworten.
Nur, der Spielplatz war abgeschlossen. Was nun? Mit Kamera und „Mikrowauwau“ über’n Zaun klettern?
Lieber nicht. Also einen anderen Spielplatz suchen.Dort hatte unsere liebe Nadja sich in den Kopf gesetzt, ein einzelnes herabfallendes welkes Blatt zu filmen. Nichts leichter als das?
Von wegen!
Da war ein wirklich malerischer Baum, fast kahl, wirklich nur noch ein einziges Blatt dran, aber das hielt beharrlich all unseren Versuchen stand, es zum Herabtrudeln zu bewegen.
Na, diese kleine Anekdote nur so am Rande ... denn neben aller Konzentration und Ernsthaftigkeit hatten wir auch Spaß.
Die weiteren Aufnahmen an der Lahn waren dann aber um ein vielfaches schwieriger- und damit meine ich nicht die wildgewordenen Schwäne, die Birte anfauchten, weil sie anstatt etwas Essbarem nur Blätter ins Wasser warf.
Es kamen erneute Fragen auf Birte zu, die weit zurückgingen und tief in die Seele geschnitten haben, dennoch hatte sie den wirklich großen Mut, auch diese Fragen zu beantworten. Petra Seiler war dabei immer feinfühlig genug, Birtes Grenzen zu spüren.
„Jetzt ist es raus“, sagte Birte dann auch zum Schluß und eine kleine Wanderung über die nebelbedeckte Wiese war dann auch kein Problem mehr.

Nu gab’s aber erst mal zur Belohnung in Minor’s Froschküche heißen Kaffee und süße rot- und gelbgefüllte Schaumwaffeln, die zu meinem Erstaunen von allen mit großer Begeisterung verdrückt wurden, gelle Petra? ;-)))

Dann ging’s an weitere Innenaufnahmen und die Kreativität von Nadja und auch Petra war wirklich bemerkenswert.
Schattenaufnahmen im Keller, waren dabei sicherlich viel schwieriger für Birte als die Frage: wie bekommen wir dicke Regentropfen auf das Balkonfenster?
Am nächsten Tag wurde bei Armin und Jackie in Neuwied gedreht, Interviews, Szenen aus dem Alltag oder aus schlimmen Albtraum-Nächten.

Was sich hier möglichwerweise alles so ein wenig locker anhört, ist natürlich richtig schwere Seelenarbeit für alle Betroffenen gewesen, die sich vor der Kamera geoutet haben und ich möchte nochmals meine größte Hochachtung aussprechen für Birte, Jackie, Eric, Ernst, Karin und Armin.

Die Sendung wird am 14.12.02 um 18:45, am 15.12.02 um 08:45 und 20:45, am 16.12.02 um 10:45 und 22:45 und am 17.12. um 12:45 im ZDF – Info Kanal ausgestrahlt.