ZDF bei Schotterblume


Ausstrahlung am 2. Oktober um 9.05 Uhr


Es wird in dieser Sendung um „unser“ Thema gehen, um den Missbrauch in der Kindheit, die Signale, die meist niemand wahrnimmt und die jahrzehntelangen Folgen.
Unsere Birte hatte den Mut vor der Kamera über ihre grauenhaften Erlebnisse zu berichten.
Weiterhin wird es ein Studiogespräch geben. Dazu wurde, zu unserer Freude als Expertin Frau Roslies Wille-Nopens geladen.
Außerdem wird über unsere Petition berichtet.


Zu den ereignisreichen Dreharbeiten hier in Nassau meine eigenen Eindrücke:
Ziemlich schnell war klar, dass das ZDF mit der quirligen und doch ernsthaften Petra Seiler, dem ruhigen ausgleichenden Kameramann und dem fast unsichtbaren jungen Tontechniker ein sehr sensibles Team ausgewählt hatte, das kaum im Hintergrund zu spüren war.
Die Wellenlänge stimmte einfach!
Birte, die vor dem Erscheinen der Drei eine Zigarette nach der anderen rauchte, auf meinem stillen Örtchen sicher bereits das Tapetenmuster auswendig kannte, wurde nach den ersten Gesprächen bald ruhiger und hat gelassen mehrmals meine Türklingel bedient, die kamerascheuen Goldfische im Garten gefüttert, ist Treppen rauf- und runtergelaufen, todesmutig durch die gaffenden Menschen am Lahnufer marschiert und auf dem Spielplatz durch die Luft geschaukelt.
Dann hat sie ihre Geschichte erzählt, von ihren schrecklichen Erlebnissen berichtet und ich habe dabei auf dem Boden gesessen, Unfassbarem zugehört und mit den Tränen gekämpft.
Ich habe die Betroffenheit in den Augen des Kameramanns gesehen, den Kloß im Hals des Tontechnikers, den er versuchte runterzuschlucken, beinahe gespürt und dass es Petra Seiler nicht einfach gefallen ist, weitere Fragen zu stellen, war auch klar zu erkennen.
Liebe Birte, meine absolute Hochachtung.
Du hast Dich wieder weiter befreit!
Ich weiß, Du hast es nicht nur für Dich getan, sondern für alle „Blümchen“, um unser aller Thema öffentlich zu machen, um Mut zu machen.
Ich weiß, Du wolltest auch aufzeigen, dass tatsächlich solch grauenhaften Verbrechen an Kindern gibt, welch verheerenden Folgen sie haben und aufrufen, Signale ernst zu nehmen, Augen und Ohren zu öffnen. Nachdem ich den Zusammenschnitt bereits gesehen habe, bin ganz sicher, all das wird Dir mit dieser Sendung gelingen!

Ich danke Dir für Deinen Mut, Dein Vertrauen!

In tiefer Zuneigung

Dagmar