Die offizielle Eröffnung der Zweigstelle Neuwied

am 7. Dezember 2001

... war zweifellos eine aufregende und sehr gelungene Feier für das gesamte Team, besonders für Jacqueline Kröff-Hamper und ihren Mann Armin, die diese Stelle schon seit einer ganzen Weile betreuen.
Zu unserer großen Freude waren sogar einige Betroffene gekommen und auch fast alle geladenen Gäste der offiziellen Stellen des Kreises Neuwied, mit denen wir uns eine Zusammenarbeit und einen Austausch wünschen und hatten uns damit ihr Interesse bekundet.
Die gemeinsamen intensiven Gespräche im Anschluß an die Feier waren dann auch mehr als erfreulich und vielversprechend.

Die Zweigstelle Neuwied ist die erste Kontakt-und Informationsstelle und das VereinsBÜRO von Schotterblume, sozusagen die Schaltzentrale!

Hier werden von Jacqueline Kröff-Hamper und ihrem Mann Armin die vielfältigen organisatorischen Dinge erledigt, die mittlerweile beinahe zu einer Vollzeitbeschäftigung angewachsen sind und in Nassau neben der Beratungstätigkeit nicht mehr zu bewältigen waren.

Die persönlichen Beratungen finden weiterhin ausschließlich in Nassau bei unserer Vorsitzenden Dagmar Minor (Gestalt-Pädagogin i.A.) statt.
Die Gruppentherapien, die von der Diplom-Pädagogin Frau Maria Heilmann angeleitet werden, in Bad Ems, die Männergruppen in Nastätten.
In einzelnen Fällen kann ein persönliches Gespräch mit Dagmar Minor durchaus auch in der Zweigstelle durchgeführt werden.
In Neuwied wird fast die gesamte Auskunfts-Tätigkeit und die Büroorganisation getätigt, Jacqueline Kröff-Hamper und ihr Mann sind dadurch aber auch häufig die ersten Ansprechpartner für die Hilfesuchenden.
Es werden verschiedenste Informationen gewünscht über Fach-Kliniken oder geeignete Therapieplätze,Therapieformen, Folgeerscheinungen, Selbsthilfegruppen,Kostenträger, Wartezeiten, Begleit-Kinder Fachanwälte, Verjährungszeiten, Strafmaße,Videovernehmungen, Opferentschädigungsgesetz, Zeugenschutzprogramm und vieles mehr.
Bei der Beantwortung stehen uns dann auch Fachleute aus unserem Fachberater-Team zur Seite.
Ganz viele Menschen aber möchten zunächst einfach ihre Schmerzen loswerden, erzählen, was ihnen angetan wurde, möchten die alten Qualen endlich aussprechen in der Hoffung, dass ihnen jemand glaubt.
Dafür haben wir dann auch unter eigener Nummer die Telefon-Seelenhilfe, die von Fachfrauen und Ehrenamtlichen betreut wird. Wir vermitteln auf Wunsch natürlich auch direkt an Therapeuten, FachKliniken, offizielle Hilfstellen, Opferschutz-oranisationen, Anwälte usw..
Zur Zeit erarbeitet die Zweigstelle eine sehr umfangreiche bundesweite Datenbank, in der alle erdenklichen Hilfs-adressen und -angebote eingebunden sind.

Schotterblume wird im nächsten Sommer mit eigener Puppenbühne an Kindergärten und Schulen Stücke zu den Themen: „Gefühle“ --- „Gute und schlechte Geheimnisse“ --- Nein-Sagen „ --- und ---- „Grenzen setzen“ --- anbieten.

Zusätzlich kann , ebbenfalls voraussichtlich ab Sommer, ein Selbstbehauptungs-Workshop für Kinder gebucht werden.
Es handelt sich dabei um das Projekt „Balance“, das vielleicht bereits einigen bekannt ist, und das wir von Kriminalhauptkommissar Peter Stieglitz übernehmen werden.

Heiko Nauheim aus Wirges wird in Zusammenarbeit mit Schotterblume in Neuwied Modern - Self - Defence - Kurse für Frauen durchführen.
Dieses Selbstverteidigungssystem wurde vor mehreren Jahren von drei Kampfkunstlehrern, die Träger von mehreren Meistergraden in den traditionellen asiatischen Kampfkünsten sind, entwickelt.
Dabei flossen verschiedene Stilrichtungen und Kampfsportarten in dieses neue System ein. Um nur einige zu nennen: Ninjutsu, Aikido, Thaiboxen, Kickboxen,Judo, etc. . Aus diesen im Anfangsstadium waffenlosen Stilarten wurde M.S.D. entwickelt. Zusätzlich kamen noch das Tanto-Jutsu-Do, in Laienkreisen, auch als Messerkampf bekannt, und der Stockkampf hinzu, um eine vielseitige Verteidigungsausbildung zu ermöglichen.

Ein ganz bemerkenswertes Theaterstück für Kinder vom Verein Zartbitter steht als Weiteres auf dem Programm. Auch hier geht es um das Thema „Gute und schlechte Geheimnisse“

Ein Projekt, das uns ganz besonders am Herzen liegt, ist die Wanderausstellung „Ohne Worte“, in denen aufs Schlimmste missbrauchte Frauen Bilder von ihrer unaussprechliche Qual berichten lassen.
Eine mehr als schockierende Ausstellung, die jetzt bereits gebucht werden kann.

Dann wird es auf jeden Fall, wie in jedem Jahr, eine große Info-Veranstaltung , mit Fachreferaten und Diskussionen geben.
Die erste Veranstaltung dieser Art fand in der Stadthalle Nassau statt, die zweite im Festspielhaus in Wittenberge.
Auch in Neuwied planen wir eine solche Informationsveranstaltung anbieten.

Auch im nächsten Jahr werden natürlich, auch in Neuwied, wieder die bekannten Lesungen „Tote Puppe“ und „Gewaltige Liebe“ von Dagmar Minor auf unserem Programm stehen.
Hier werden Gedichte über einen Kindesmissbrauch und Gedichte über Beziehungsgewalt auf eine ganz einzigartige Art und Weise mit fachlichen Referaten verknüpft.

Frau Minor wird zusätzlich verschiede Seminare anbieten.
Das erste, geplant für März wird sein: „Begegnung mit dem Inneren Kind“

Manche Frauen haben niemanden, einfach mal nur zum Reden. Darum wird Schotterblume in Nassau und Neuwied ein „Frauen Cafe“ organisieren, wo es bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zu Gesprächen über große und kleine Probleme gibt.

Auf Anfrage wird eine weitere Selbsthilfegruppe für Frauen aufgebaut, fachlich angeleitet.

Als weiteres bieten wir bereits jetzt, eine Selbsthilfegruppe für Männer an, die als Junge missbraucht wurden.
Diese Gruppe wird durch einen Psychologen, ebenfalls fachlich angeleitet.

Und dann möchten wir natürlich gerne unsere Telefon-Seelenhilfe weiter ausbauen.
Und suchen dafür ständig ehrenamtliche pädagogisch geschulte Helfer/innen für stundenweise telefonische und persönliche Beratung oder auch die Anleitung von Selbsthilfegruppen.
(z.b.: Sozialabeiter/innen ,Sozial-Pädagogen/innen, Heilpädagogen/innen, Gestaltpädagogen/innen, Therapeuten/innen,Pfarrer/innen usw.)
Willkommen sind selbstverständlich besonders gern Fachleute, die nicht mehr berufstätig sind oder sein können, und gerne ihre Erfahrung, ihr Wissen und Ihre Menschlichkeit für eine sinnvolle und wichtige Aufgabe zur Verfügung stellen möchten.

(siehe auch unter Presse)