Was bedeuten meine Träume?

Frage:

Hallo Peter,
 
könntest Du mir bitte eine Antwort auf folgendes geben, oder mir entsprechend Hinweise geben:
 
Da ist nach längerer Zeit mal wieder ein Traum aufgetaucht womit ich nicht umgehen kann.
Wieder befinde ich mich in diesen Keller wo ich früher immer hin mußte. Dort sind ganz viele Ratten, Mäuse, Spinnen, ich schaue mich ängstlich um. Auf einmal höre ich ein leises jammern, weiß erst nicht was das sein soll,doch dann wird es lauter, es ist ein Baby was da ganz laut schreit. Die Mäuse sagen zu mir, geh hol das Baby rette es, es hat Angst. Ich gehe in Richtung Baby, doch als ich es greifen will, versperren mir die Ratten den Weg sagen mir ich soll verschwinden.
Ich schaffe es einfach nicht, an das kleine Wesen heranzukommen.
 
Nun begleiten mich diese Tiere ständig, versuchen mir immer etwas zu sagen, doch oftmals verstehe ich sie nicht. Die Mäuse wollen nichts böses, sagen mir ich soll stark sein. Die Ratten mischen sich gleich in jedes Gespräch ein.
Ich habe seitdem Angst, denke ich bin bekloppt und drehe bald durch, habe Angst wieder zusammenzubrechen, Angst das mich jemand in die Klapse bringt. Weiß nicht wie ich damit umgehen soll, frage mich was soll das alles bedeuten, was wollen diese Tiere in mir, denn normalerweise habe ich große Angst vor diesen Tieren. Wer ist dieses Baby, bisher habe ich es nicht rausgefunden. Wie geht es weiter, ach ich hätte noch so viele Fragen???
 
Es grüßt Dich Bianka
 

Antwort:

Hallo Bianka,
 
leider kann ich dir keine kompetente Bedeutung / Ausdeutung für deinen Traum geben, ich denke, dazu brauchst du jemanden deines Vertrauens, dir bei der Ausdeutung hilft und dir beisteht, falls die gewonnen Erkenntnisse schwer aushaltbar sein werden. Das erfüllt für mich eine einzelthreapeutische Behandlung durch entsprechend ausgebildete Leute, z.B. Psychotherapeuten. -Keine Angst, deshalb bist du für mich nicht "bekloppt" oder "reif für die Klapse". Auch wenn es schwer ist mit diesen Erinnerungen und meiner jetzt sicherlich immernoch unzureichenden Erklärung auszukommen, empfehle ich dir dieses Vorgehen.
 
-Allerdings möchte ich dir für die Bedeutung von Träumen in Bezug zu deine Anfrage folgendes mitteilen:
 
Im Traum bearbeiten wir unbewußt, was wir in unserem (evtl.länger zurückliegendem) Erleben, ggf. durch ein aktuelles Erlebnis oder einer Erinnerung an ein solches hervorgerufen, nicht bearbeiten können, oder uns nicht trauen, weil vielleicht die Erlebnisse unser Vorstellungsvermögen überschreiten ( soetwas Verletzendes nicht und niemals wiedererleben wollen) und es deshalb in symbolisierter Form. Weshalb sich Handlungen (Gefühle) und Figuren (bei dir Ratten, Mäuse, Baby, Keller, ...) gerade diese Symbole suchen, hängt mit deinen Erlebnissen zusammen.
 
>Wieder befinde ich mich in diesen Keller wo ich früher immer hin mußte. Dort sind ganz viele Ratten, Mäuse, Spinnen, ich schaue mich ängstlich um. Auf einmal höre ich ein leises jammern, weiß erst nicht was das sein soll,dochdann wird es lauter, es ist ein Baby was da ganz laut schreit. Die Mäuse sagen zu mir, geh hol das Baby rette es, es hat Angst. Ich gehe in Richtung Baby, doch als ich es greifen will, versperren mir die Ratten den Weg sagen mir ich soll verschwinden. Ich schaffe es einfach nicht, an das kleine Wesen heranzukommen.<
 
-Dabei kommst du nicht an das Baby heran, vielleicht liegt ein Schlüssel in "den Ratten, die für das schreinde Baby (vielleicht ebenfalls ein Schlüssel) keine Hilfe wollen, aus welchen Gründen auch immer.", bzw. du brauchst dazu Hilfe, genau die, die ich dir von hier nicht ausreichend geben kann. Ich kann deine Angst vor einem erneuten Zusammenbruch gut verstehen, möchte dir Mutmachen, mit diesem Traum und der Bedeutung einen Schlüssel für die Bearbeitung deiner Elebnisse zu erlangen, vielleicht ist es wirklich ein Schlüssel. Ich wünsche dir dazu die Menschen, mit denen du reden kannst, die dich mit deinen Gefühlen und Erinnerungen annehmen und unterstützen, dich in deiner Angst ernstnehmen.
Eine solche Umgebung mögen manche in der Psychiartrie finden, -es sicher gibt genug Gründe dort zu landen-, allerdings empfehle ich dir eine beste Freundin oder Freund zur Begleitung und Unterstützung, da ich die Tragweite dieses Traumes nur schlecht einschätzen kann. Schließlich kann ich hier keine "Ferntherapie per Internet " leisten, das würde über die Beanwortung der Fragen zur Therapie vielzuweit hinausgehen.
Versuche doch mit einem guten Therapeuten diesen Traum zu deuten, in einem geschützen Rahmen (vielleicht in einer Therapiesitzung - falls du in ambulanter therpeutischer Unterstützung bist oder willst) dieses zum Thema zu machen, deine Angst vor einem Zusammenbruch und der damit verbundenen Bedeutung für dich zu klären. Dort wirst du aus komptenter Hand "Traum - Arbeit" leisten können, und Gewissheit über "die Schlüssel" erhalten, denn es macht wenig Sinn von hier amateurhafte Bedeutungsversuche zu starten.
Ich wünsche die viel Kraft und schönere Träume, bedanke mich für dein Vertrauen in meine Antwort zu deinem "Traumerlebnis", und hoffe, dass du damit bald besser zu recht kommst, Gruß vom nichttraumdeutnerischen Peter
 
PS: ... es gibt nicht nur schlechte Schlüssel in Träumen, es halten diese Schlüssel auch gutes und überraschendes in ihrer Symbolik, ich glaube, du weißt schon, es geht um "den Kampf des Guten gegen das Böse", und du bist in der Rolle der Guten, vielleicht magst du uns darüber berichten, bzw. falls du noch weitere Fragen hast, trau' dich wieder zu Fragen. -Peter

zum Seitenanfang

© Schotterblume e.V.