Sorry, ohne Javascript steht nicht der volle Funktionsumfang zur Verfügung!
 

Projekt "Sag NEIN"



Jede Aktion ist am sinnvollsten dann, wenn Kindesmissbrauch und Gewalt gar nicht erst entsteht. Deswegen hat die Prävention für uns einen hohen Stellenwert.

Aus diesem Grund bieten wir Schulen Unterrichtsmaterial an, das unserer Ansicht nach die Problematik gut erfasst und geeignet erscheint, Kinder zu sensibilisieren und ihnen Wege zu zeigen, wie mit Missbrauchssituationen sinnvoll umgegangen werden kann.

Wir möchten Schulen ermuntern, das Thema Missbrauch im Unterricht aufzugreifen und versenden daher die DVD "Sag NEIN" am Schulen. Zusätzlich bieten wir an, den Unterricht persönlich zu begleiten.

Mit einfühlsamen Bildern und Texten ermutigt die Drehbuchautorin Alice Schmid Kinder und Jugendliche, dass sie sich unangenehme Annäherungen oder Berührungen nicht gefallen lassen – auch nicht von Erwachsenen – und dass sie darüber mit jemandem sprechen sollen, den sie mögen und dem sie vertrauen. Die vier Kurzgeschichten „SAG NEIN“ zeugen von sorgfältiger Recherche, sie sind prägnant, ohne je ins Reißerische abzugleiten. Sie sind ein passgenaues Instrument der Prävention vor sexuellem Kindesmissbrauch.

Bei dem Projekt „SAG NEIN“ geht es uns in erster Linie darum, die Kinder zu sensibilisieren und ihnen zu sagen, dass sie sehr wohl über ihren Körper mitentscheiden können und den Erwachsenen nicht willenlos ausgeliefert sind. Es soll die Kinder anregen, mögliche Lösungswege zu finden und Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Das Wissen darum, dass eine solche Situation nicht ausweglos sein muss, stärkt die Kinder in ihrem Selbstvertrauen und ihrem Recht auf Selbstbestimmung.

Ein Film löst sicher nicht das gesamte Problem, sondern kann nur ein Stein im Mosaik sein.

Deswegen bieten wir auch Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse mit erfahrenen Trainern an. Gewalt beginnt bekanntlich schon auf dem Schulhof und setzt sich auf dem Schulweg fort.

Hier Mittel an der Hand zu haben, mit der sich ein Kind auch gegen größere Schüler erfolgreich zur Wehr setzen kann stärkt das Selbstvertrauen, die Selbstsicherheit und ermutigt Kinder, von ihrem Recht auf Selbstbestimmung Gebrauch zu machen.

Aus Erfahrung wissen wir, dass Kinder mit Selbstvertrauen wesentlich seltener Opfer von Gewalt und Missbrauch werden, denn Täter suchen sich gezielt Kinder, denen es daran mangelt.

Für uns ist dabei wichtig, dass nur Techniken vermittelt werden, die zwar zur Selbstverteidigung, aber nicht zum Angriff benutzt werden können, weil die Energie des Angreifers selbst eingesetzt wird.

Jedes missbrauchte Kind ist eines zu viel. Sollte es mit dieser Aktion gelingen, auch nur ein Kind vor den teilweise lebenslangen Folgen der Gewalt und des Missbrauchs zu bewahren, dann hat sich die Aktion für uns alle gelohnt.

© Schotterblume e.V.