Sorry, ohne Javascript steht nicht der volle Funktionsumfang zur Verfügung!

Sexueller Missbrauch bei den Zeugen Jehovas

Wie wird damit umgegangen?



Innerhalb der letzten Jahre wurde auch bei den Zeugen Jehovas das Thema "Sexueller Missbrauch" aufgegriffen und taucht inzwischen in Publikationen dieser Glaubensgemeinschaft auf.

Neben durchaus nützlichen Tipps für die Erziehung der Kinder wird an die Moral der Täter appelliert, jedoch haben wir keine Regeln für eine konsequente Verfolgung des Kindesmissbrauchs gefunden.

Auf der Seite http://www.watchtower.org/x/200710/article_03.htm heisst es dazu:
"Wenn also der Staat Familien auch einen gewissen Schutz bieten kann, sind doch für Christen biblische Grundsätze der weitaus stärkere Schutz".

Unserer Meinung nach steht niemand über dem Gesetz. Demzufolge wäre die strafrechtliche Verfolgung von Kindesmissbrauchern ein Mindeststandard. Ansonsten besteht die Gefahr, "den Bock zum Gärtner" zu machen.

Wir sehen hier bei den Zeugen Jehovas Fortschritte, aber auch noch viel zu tun.

Eine offizielle Stellungnahme darüber, wie in Fällen von sexuellem Missbrauch verfahren wird, liegt uns nicht vor.

(Wir weisen darauf hin, dass wir für Inhalte externer Seiten, auf die wir verlinken, nicht verantwortlich sind.)

© Schotterblume e.V.