Re: Angst vor Nähe, wie damit umgehen ???
Geschrieben von Helena am 25. November 2009 20:16:12:
Als Antwort auf: Angst vor Nähe, wie damit umgehen ??? geschrieben von Marah am 25. November 2009 15:20:06:
Liebe Marah
im ersten Teil kommt für mich sehr deutlich an, daß du schon richtig viel geschafft hast, bezüglich des Sich-bewußt-seins über Vergangenes und Gegenwärtiges. Richtig gefreut hat es mich in Bezug auf deine Tochter, daß du mehr Nähe zulassen kannst. Darf ich fragen ,wie alt sie ist? Das Gefühl des Abgekämpft-Seins kann ich sehr gut nachvollziehen, es vermischt sich nur allzu leicht mit dem Gefühl macht das Erkämpfte einen Sinn wenn ich dann so einsam bin?
Ich antworte dir aus meiner Sicht der Dinge und kann nur hoffen, daß du damit etwas anfangen kannst....das wünsche ich mir.Ich glaube, es ist kein Zufall, daß du eine Tochter an deiner Seite hast. Deine Entwicklung bis zum heutigen Tag, dieser Kampf, den kämpfen wir doch auch für unsere Töchter (meine Süße ist jetzt 9 Jahre). Wir hinterfragen doch viel mehr als Nicht-Betroffene und unsere verschärfte Wahrnehmung hilft uns dabei, den Dingen auf den Grund zu fühlen und aus dem oftmals Vordergründigen das Hintergründige, Wahre zu erspüren. Das ist anstrengend aber nur gut!! Und dann haben wir die Wahl!
Ja, ich habe einen Menschen gefunden, mit dem ich seit 13 Jahren zusammenlebe, ich habe es bis heute allerdings nicht geschafft, mit meinen Ängsten umzugehen. Wir kamen damals zusammen, als ich aufgrund einer massiven Panikattacke in eine Klinik gekommen bin und er blieb an meiner Seite, wir waren vorher drei Jahre befreundet. Obwohl wir versucht hatten einander nah zu sein, ist es mir aus heutiger Sicht nicht wirklich gelungen, Nähe zuzulassen. Erst Jahre später, genau 9 Jahre danach sind sie wiedergekommen, die Attacken und dann erst habe ich die Verantwortung dafür übernommen, den schwierigen Weg der Heilung zu gehen. Will damit sagen, daß meine Partnerschaft mit allen Höhen und Tiefen und Ängsten mich zur Therapie gebracht hat, gerade weil ich immer mehr gespürt habe, er ist gesund und ich bin krank. Der Wunsch nach Nähe ging und geht von ihm aus. Ich selbst kann stundenlang reden, was ja auch das Bedürfnis nach Nähe signalisiert, die körperliche Nähe bekomme ich allerdings nicht gut hin, je mehr ich meine Geschichte aufdecke.
Wenn du eine Entwicklung zulassen könntest, in dem Moment wo du jemanden kennenlernst und nett findest, würde es zumindest eine Chance bedeuten, dich in deinem Tempo anzunähern, denn du schreibst du kannst Nähe zulassen. Dein Tempo ist entscheidend.
Vielleicht ist es ein blöder Satz, viellleicht aber auch ein sehr wahrer aber es ist durchaus so, daß man zu zweit sehr einsam sein kann. Das wirklich wichtige, allein oder mit Partner ist, bei sich anzukommen.
Ich grüße dich ganz herzlich Helena
- Re: Angst vor Nähe, wie damit umgehen ??? Marah 25.11.2009 22:43 (0)