Umabhängigkeit von sich selbst
Geschrieben von Eric am 30. September 2009 19:21:41:
Als Antwort auf: Re: Hin und Her geschrieben von raschida am 30. September 2009 12:07:47:
Liebe Raschida,
wie entsteht Abhängigkeit?
(Ich spreche jetzt mal nicht von der Abhängigkeit eines Kindes von den Eltern, sondern von der Abhängigkeit von Erwachsenen.)Meiner Ansicht nach ist Abhängigkeit eine Sache des Willens.
Ein Mensch WILL unbedingt dies oder jenes.
Erst damit macht er sich dann abhängig von anderen, die ihm helfen sollen das zu erreichen.
Das kann jetzt indirekte Abhängigkeit durch Geld sein, oder auch direkte, persönliche Abhängigkeit.
Braucht er niemandem zur Erreichung des Ziels, dann macht er jedoch sein Wohlergehen abhängig davon, dass er das Objekt seines Wollens bekommt.Ursache dieser Abhängigkeit sind jedoch nicht die anderen Menschen, die diesem Menschen scheinbar im Wege stehen, aber ihm in Wirklichkeit nur nicht das geben was er unbedingt will.
Sondern Ursache ist sein Begehren, das jedoch von seinem Selbst ausgeht.Wenn also das Wohlergehen eines Menschen vom Willen, vom Begehren dieses Selbst abhängig ist, dann ist wahre Unabhängigkeit die Unabhängigkeit von diesem Selbst, nicht wahr?
Erst damit wird die Ursache der Abhängigkeit beseitigt.Liebe Grüsse
Eric
- Re: Umabhängigkeit von sich selbst raschida 30.09.2009 21:41 (2)
- Re: Umabhängigkeit von sich selbst Eric 01.10.2009 20:00 (1)
- Re: Umabhängigkeit von sich selbst raschida 01.10.2009 22:29 (0)