Re: Wie entsteht emotionale Blindheit?
Geschrieben von Eric am 13. August 2009 18:49:36:
Als Antwort auf: Re: Wie entsteht emotionale Blindheit? geschrieben von zurück erinnernde und bekennende raschida am 13. August 2009 09:02:19:
Liebe Raschida,
ich sehe das umgekehrt mit körperlicher und psychischer Gewalt.
Denn die Gewaltbereitschaft, die ja psychisch ist, muss vorhanden sein um zuzuschlagen.Zu erkennen ist das am üblichen Ablauf eines Streits:
Erst wird sich gegenseitig angeschrieen (psychische Gewalt) und weil das nichts bringt wird dann körperliche Gewalt eingesetzt, die natürlich auch nichts bringt außer Verletzungen.Ob irgend etwas Gewaltausübung ist oder nur Abwehr, darüber entscheidet im Ernstfall ein Millimeter.
Dass Dein Sohn Dir einen Faustschlag versetzt hat war natürlich Gewalt.
Auch wenn es eine Reaktion auf Deine Gewalt war.
Denn er hätte auch einfach nur Deine Hand abfangen können, was dann nur Abwehr gewesen wäre.Aber nehmen wir mal an, Ihr beide hättet euch nur gewehrt.
Du, weil Du Gewalt von ihm befürchtet hättest und er aus dem selben Grund.
Ihr hättet Eure Hände zur Abwehr gehoben, auf den anderen zubewegt und einen Millimeter vor der Mitte zwischen Euch beiden still gehalten, weil das Eure Abwehrdistanz ist.Was wäre passiert?
Ihr hättet Euch noch nicht mal berührt, denn es hätte ja noch ein einziger Millimeter gefehlt.
Obwohl die Bewegung sowohl bei der Abwehr als auch beim Schlag dieselbe ist, entscheidet ganz einfach die Tatsache wie weit die Bewegung geht, ob es nur Abwehr oder aktive Gewalt ist.
Im psychischen Bereich ist das ganz genau so, nur ist es dort viel schwerer zu erkennen, weil man es ja nicht mit dem Maßband messen kann
Liebe Grüsse
Eric
- Re: Wie entsteht emotionale Blindheit? nich aber,oder aber doch denken und fühlende raschida 14.08.2009 13:42 (0)