Bipolare Erkrankung als Folgeerkrankung??

Geschrieben von blackroselila am 20. Januar 2012 16:41:59:

Hallo,
seit Sept. `11 befinde ich mich in stationärer Behandlg. in der Psychiatrie, auf einer psychosomatischen Station (für Depressionen).Zum ersten Mal wurde hierbei die Diagnose bipolare Erkrankung diagnostiziert, in den 3 vorangegangenen Kliniken ("lediglich") Depression als Diagnose. In die Psychiatrie bin ich nach einem (zum Glück) misslungenen Suizidversuch gekommen.
In eurer Liste der Folgeerkrankungen ist die bipolare Erkrankung NICHT aufgeführt. Obwohl meine manischen Phasen sich "nur" hypomanisch äußern (d.h. auch noch sozial verträglich), kann ich immer wieder Rückschlüsse von meinen Verhaltensweisen zu meinen Missbrauchserfahrungen feststellen. Vor allem neige ich in hypomanischen Phasen dazu, verbal grenzüberschreitend zu sein. Ich sehe hierbei Parallelen zu meinen Kindheitserfahrungen. Meine verbalen Grenzüberschreitungen treten hauptsächlich dann auf, wenn ich mich in irgendeiner Art u. Weise "in die Enge getrieben fühle".
Was ich hiermit eigentlich fragen wollte, ist, ob ihr diese Erkrankung NICHT als Folgeerscheinung von sexuellem Missbrauch erachtet, ob dies wirklich 2erlei Stiefel sind oder ob in den Kindheitserfahrungen nicht doch "der Hase im Pfeffer" zu liegen scheint.
Vielleicht haben ja andere Überlebende dieselbe Diagnose und ähnliche Symptome.
Über Meldungen hierüber würde ich mich sehr freuen!
Ganz liebe Grüße sendet euch
blackroselila


"Alles was man vom Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: Es geht weiter!"




Antworten:


• Schotterblume Forum •