Re: Missbrauch mit dem Missbrauch !!??
Geschrieben von Eric am 14. November 2010 18:01:32:
Als Antwort auf: Re: Missbrauch mit dem Missbrauch !!?? geschrieben von blackroselila am 14. November 2010 15:11:34:
Liebe Blackroselila, auch wir bei Schotterblume merken immer wieder, wie gering die Resonanz in den Schulen ist, wenn wir Präventionsmaterialen und Kurse dort anbieten.
Zu den Ursachen kann ich leider nur spekulieren, denn ich kenne privat nur ein paar Lehrer, mit denen ich mich über solche Themen unterhalten konnte.
Diese wenigen jedoch vermittelten mir das Bild, dass sie vor eigenen Problemen davon laufen.
Dass sie in der Schule einen geschützten Raum sehen, den sie nie verließen um sich dem Leben zu stellen.
Denn auch das Studium zum Lehrer ist ja genau genommen eine Schule.Diese Lehrer waren selber Opfer von Gewalt geworden, aber ihre Strategie ist Ignoranz.
Sie stellen sich dem erlebten nicht, arbeiten es nicht auf, gingen nie zum Therapeuten.
Probleme ihrer Schüler mit Missbrauch und Gewalt stellt für diese Lehrer einen starken Trigger dar, der sie an ihre eigenen unverarbeiteten Kindheitserlebnisse erinnert und der deswegen mit allen Mitteln gemieden wird.Was, wenn diese Lehrer, mit denen ich sprach eben keine Einzelfälle sind?
Dann würde es das erklären, was wir alle an den Schulen beobachten können.Liebe Grüße
Eric